Wohnbau Gastgebgasse (Wiegelestraße)

Bauherr: Sozialbau AG, Wien / Freiraum: idealice Landschaftsarchitektur, Wien / Foto: Rupert Steiner, Wien

  • JAHR: 2018–2023
  • ORT: Wien
  • BGF: 7.822m²
  • NNF: 5.407m²
  • WOHNUNGEN: 71 (12 Smartwohnungen)
  • Lageplan (pdf, 1.8 mb)

Bauträgerwettbewerb, Fixstarter


Vom Industriegebiet zum Wohnareal

Das Areal der ehemaligen Sargfabrik in Wien-Liesing wurde von einem brachliegenden Industriegebiet in ein Wohnareal umgewandelt. Die Planungsgrundlage bildeten dabei 3 Schwerpunkte: Urban-Heat-Maßnahmen,
AlleinerzieherInnen und serielles Bauen. Umgeben von der Randbebauung und einem Schulcampus bilden Punkthäuser dabei den Mittelpunkt.

Wohnen ums Eck im skulpturalen Solitär

Der mittige solitäre Baukörper (Punkthaus) wird durch vertikale Zäsuren gegliedert, wodurch der Baukörper schlanker erscheint. Diese Zäsuren sind Teil der Erschließung und schaffen neben der Gliederung auch gute Lichtverhältnisse im Inneren. Diese Art „Windrad“ als Grundrissfigur ermöglichte auch viele Eckwohnungen.
Die Loggien und Balkone (serielle Elemente) sind in übereinanderliegenden Reihen als Sichtbetonelemente angeordnet und spielerisch miteinander verbunden. Sie bilden einen Kontrast zum in Weiß gehaltenen Baukörper. Einzelne skulpturale Erkerelemente geben dem Baukörper sein charakteristisches Erscheinungsbild. Die zweigeschoßige Aufständerung im Eingangsbereich schafft Luftigkeit und betont die Durchwegung entlang des Bildungscampus und bildet mit dem Freiraum eine Einheit aus.

Leistbare Mietwohnungen für verschiedene Bedürfnisse

Es wurden insgesamt 71 zwei bis vier Zimmerwohnungen unterschiedlichen Typs realisiert. Alle geförderten Wohnungen verfügen über private Freiräume in Form von Loggien oder Balkonen. Durch die Verdrehung des Baukörpers konnten lange Sichtachsen realisiert werden. Die Optimierung der Flächen ist sowohl unter der Berücksichtigung des Raumerlebnisses als auch der Funktionalität erfolgt.

Soziale Durchmischung in der Gemeinschaft

Dem Thema SMART-Wohnen wurde in Bezug auf soziale Durchmischung und Vielfalt besonderes Augenmerk gewidmet. Die betreffenden Einheiten wurden als integraler Bestandteil in den einzelnen Geschoßen mit den konventionellen Wohnungen durchmischt.
Als komplementär nutzbare Flächen wurden vielfältige Gemeinschaftsräume - von Kinderspielräumen bis zum Fitnessraum - realisiert. Diese werden in einem Triangel untereinander und mit Kommunikationsinseln im Freiraum verbunden.

Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Informationen auf Ihrem Gerät zu speichern und abzurufen.

Informationen zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz.